Geschichte

Unsere Geschichte

Unsere Geschichte

Wie ist Make-A-Wish® entstanden?

Unsere Geschichte beginnt 1980 mit einem schwer erkrankten Wunschkind und seiner Wunscherfüllung. Genauer gesagt mit Chris Greicius, der an Leukämie erkrankt war und einen Tag mit dem Polizeichef eines Reviers in Phoenix, Arizona auf Streife ging. Seine Großmutter hatte ihm dafür eine Uniform genäht, ein befreundeter Polizist Abzeichen gespendet und Chris sehnlichster Wunsch ging in Erfüllung. Und nicht nur das. Die unglaublich positive Wirkung dieser Wunscherfüllung inspirierte die reine Elterninitiative zu mehr: Make-A-Wish® USA entstand, 1993 kam die Gründung der Make-A-Wish® International Foundation und – neben vielen anderen Ländern – 2018 die Make-A-Wish® Deutschland gemeinnützige GmbH. 500.000 Wünsche von schwerkranken Kindern und Jugendlichen konnten seitdem mit über 43.000 ehrenamtlichen Mitarbeiter:innen erfüllt werden. Das macht Make-A-Wish®zur international größten und renommiertesten Organisation zur Wunscherfüllung. Und uns stolz, ein Teil davon zu sein.

Christopher-James-Greicius-make-a-wish

Zeitstrahl

1980

Aus einer privaten Elterninitiative heraus wird der Wunsch von Chris Greicius erfüllt. Direkt nach der Wunscherfüllung wird Make-A-Wish gegründet, um noch weitere Kinderwünsche wahr zu machen.

1983

Gründung der „Make-A-Wish Foundation of America“. Präsident Ronald Reagan erfüllt Wunschkind Amy den ersten „Ich möchte den Präsidenten der USA treffen“ - Wunsch in der Geschichte.

1985

Weitere Niederlassungen in den USA werden gegründet.

1988

Durch den Artikel „They bring joy to sick kids“ werden die Menschen auch außerhalb der USA auf das Wirken von Make-A-Wish aufmerksam.

1990

Make-A-Wish feiert 10. Jubiläum und 10.000 Wunscherfüllungen. Präsident George Bush zeichnet die Organisation mit dem „Citation for Volunteer Action“ - Award aus.

1993

Make-A-Wish International wird gegründet, um unsere Mission auch außerhalb der USA weltweit zu verbreiten.

2000

Weltweit wurden 75.000 Kinderwünsche erfüllt. Das Make-A-Wish-Logo erhält eine optische Auffrischung.

2010
Zum 30-jährigen Bestehen der Organisation beginnen wir, weltweit am 29.04. den „World Wish Day“ zu feiern - das Jubiläum der allerersten Wunscherfüllung für Chris Greicius. 
 
2018

Make-A-Wish Deutschland wird mit Hauptsitz in Frankfurt am Main gegründet.

2020

Dank der Unterstützung von mehr als 43.000 Volunteers konnten wird zum 40. Geburtstag von Make-A-Wish die Erfüllung von über 500.000 Wünschen weltweit feiern.